Freitag, 26. September 2014

Update#3 - Tandem mit Japanern

Liebe Leser,

heute möchte ich euch mal wieder ein kleines Update geben und euch erzählen, was die letzten Tage so los war. Anfangen möchte ich heute mit ein paar Bildern und zwar vom Japanisch Tandem, was diese Woche bei uns in der Uni stattgefunden hat. Die Studenten aus Japan waren für einen Monat in Deutschland und haben hier ein wenig Deutsch gelernt. Es gab dann an einem Tag einen kleinen Kurs bei uns in der Uni, innerhalb dessen wir uns mit den Studenten unterhalten konnten und uns gegenseitig Deutsch und Japanisch beigebracht haben. Den Tag danach wurde dann noch ein Abschiedsessen für die Japaner organisiert und da habe ich auch ein paar Bilder gemacht. Es hat wirklich mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ist jedes Mal aufs neue eine tolle Erfahrung an so Tandem Veranstaltungen teilzunehmen! Die Studentinnen, die neben uns saßen (Sind nicht auf den Bildern zu sehen) sind im Übrigen richtig abgegangen, was das Essen anging. Wir hatten so große Fleischplatten und innerhalb von wenigen Minuten hatten die nur noch Knochen auf der Platte liegen. Das sah richtig heftig aus wie die alles verschlungen haben!







Wenn ihr sowas ähnliches mal bei euch im Umkreis oder der Uni habt dann kann ich euch echt nur empfehlen an sowas teilzunehmen!

Die anderen Tage der Woche verliefen eigentlich recht ruhig und ich habe einen Großteil der Zeit damit verbracht meine Projektbeschreibung weiter zu verfeinern. Es ist wirklich Wahnsinn auf was man da alles achten muss und wie einem die Wörter im Mund umgedreht werden können, wenn die Beschreibung nicht wirklich wasserdicht ist. Ich konnte aber einiges dazulernen und habe heute die vierte Version meiner Beschreibung fertigstellen können. Jetzt werde ich die nächste Woche mal wieder zur Uni schicken und bin mal gespannt, was die Antwort ist. Ich habe mich echt bemüht alles so deutlich und klar wie nur irgend möglich zu formulieren und auch keinen Raum für Interpretationen zu lassen. Mal schauen, was da noch so alles auf mich zukommt.

Ansonsten muss ich sagen, dass eigentlich alles ganz gut läuft. Die Tage sind immer gefüllt mit vielen Aktivitäten und mir fällt immer wieder auf, dass ich viel zu wenig Zeit habe um all die Dinge zu lernen, die ich gerne lernen möchte. Jetzt am Wochenende werde ich nochmal die Gelegenheit haben viel Japanisch zu lernen, da ich mich am Sonntag mit meiner Tandempartnerin treffe und morgen zusammen mit einem Freund einer Austauschstudentin ein wenig die Stadt zeigen werde. Am Wochenende steht also auch wieder ein wenig was an, aber ich freue mich sehr darüber, dass ich momentan an so vielen Aktivitäten teilnehmen kann.

Ein paar Philosophische Gedanken gäbe es eigentlich auch zu erzählen, aber heute bin ich dafür wohl ein wenig zu müde. Was den Artikel über den Konsum angeht so muss ich mich wieder mal entschuldigen, dass der bisher noch nicht geschrieben wurde. Durch die Projektbeschreibung habe ich momentan wirklich wenig Zeit, um noch einen etwas längeren Artikel zu schreiben, der gut strukturiert ist und alles wichtige zu dem Thema enthält. Der Artikel kommt aber auf jeden Fall noch!

In diesem Sinne beende ich den Eintrag für heute erstmal und zocke jetzt noch eine Runde "Ni no Kuni".

Habt ein schönes Wochenende! 良い週末を!

またね!

1 Kommentar:

  1. Hört sich echt cool an so ein Tandem! Ich dachte erst du meinst son Fahrrad haha :'D

    Leider bieten die das in meinem Umkreis nicht an und da ich sowieso noch aufs Gymnasium gehe, muss ich wohl noch ein bisschen warten :D

    AntwortenLöschen