Mittwoch, 20. Juli 2016

20.07.2016 - Das Auslandsjahr ist vorbei

Liebe Leser,

es ist endlich vollbracht. Die Universität in Japan ist erfolgreich abgeschlossen. Letzte Woche Donnerstag fanden die letzten Unterrichtsstunden statt und die Abschlussparty fand dann auch gleich nach dem letzten Unterricht statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Uni hier jetzt hinter mir liegt, da es am Ende doch ein wenig zäh war und gerade die Kurse auf Englisch auch wirklich nicht so meins waren. Von den Themen her haben mich die anderen Kurse auf Englisch aber noch weniger angesprochen, sodass es leider keine guten Alternativen gab. Die Uni ist also geschafft und es liegen nun noch zwei wundervolle Wochen, in denen ich Japan in seiner vollen Schönheit genießen kann, vor mir.



Ich war nun fast 11 Monate hier und muss sagen, dass ich in diesen 11 Monaten wirklich unglaublich viel gelernt habe und zwar auf allen Ebenen. Da ich hier jeden Tag Japanisch sprechen musste, habe ich mein Japanisch gut verbessern können und durch meine Freunde und vor allem meine Freundin auch sehr viel über die japanische Kultur und Gesellschaft lernen können. Gerade was die japanische Gesellschaft und Art und Weise zu Denken angeht, konnte ich da sehr viel von meiner Freundin lernen. Ohne sie hätte ich wohl niemals einen so guten Einblick bekommen und würde die Japaner wohl auch noch mit anderen Augen sehen, irgendwie verschwommener, glaube ich.

Es war wie schon gesagt ein unglaubliches Jahr. Neben dem Japanisch habe ich mein Interesse für das Gehirn entdeckt und konnte gut 14 Bücher darüber lesen. Dadurch habe ich ein andere Verständnis von mir selbst, aber auch von allen anderen Menschen gewinnen können und bin wohl auch ein Stück weit offener geworden. Auch fühle ich mich nicht mehr so alleine, weil ich die anderen nun nicht mehr so wirklich als getrennt von mir betrachte, sondern mehr als einen Teil von mir. Abgeschlossen habe ich meine Studien in dem Bereich aber noch nicht. Es gibt noch total viel zu lernen und und noch total viele Erkenntnisse, die es zu gewinnen gilt.

Etwas, was ich stark feststelle ist, dass ich mehr Abstand zu mir selbst gewonnen habe. Ich kann mich nun besser von außen betrachten und lassen mich deswegen auch nicht mehr ganz so stark von meinen Gefühlen lenken. Ich versuche meine Gefühle zu fühlen, zu versuchen sie zu verstehen und dann zu schauen, was ich praktisch machen kann, um das Gefühlschaos wieder in Ordnung zu bringen. Das ist glaube ich ein ganz guter Umgang mit seinen Gefühlen. Generell habe ich das Gefühl, dass alles mit dem "verstehen" steht und fällt. Wenn man versteht warum Dinge so sind wie sie sind, verschwindet die Angst auf einmal und man kann handeln. Wir sollten also wohl versuchen uns selbst und unsere Gefühle mehr zu verstehen.

Das Wissen, was ich hier während der 11 Monate sammeln konnte, möchte ich auf jeden Fall nutzen, um mir eine Zukunft aufzubauen und diese auch irgendwie gut meistern zu können. Momentan weiß ich leider überhaupt noch nicht wohin der Weg mich führt, aber ich bin mir sicher, dass er mich irgendwohin führt und das ich auf diesem Weg einen positiven Einfluss auf mich selbst und mein Umfeld haben kann. Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken was mit Japanisch zu machen und Leuten zu helfen, die Japanisch lernen wollen. Wie man am besten und schnellsten lernt, weiß ich nach unzähligen Jahren des erfolgreichen Lernens. Dieses Wissen möchte ich gerne teilen und versuchen Leute zu inspirieren.

Dies ist aber wirklich nicht so einfach. Momentan suche ich wie verrückt nach einer Lösung, wie ich mein Wissen mit anderen Leuten teilen kann und gleichzeitig genug Geld verdienen kann um für mich und eventuell eine Familie sorgen zu können. Dieses Problem zieht sich momentan durch all meine Gedanken. Es wäre wahrscheinlich wesentlich klüger irgendwas im Wirtschaftsbereich oder sonst wo zu machen, aber ich möchte einfach etwas machen mit dem ich möglichst viele Menschen erreichen und inspirieren kann. Deswegen gefällt mir der Gedanke im Internet etwas zu machen und das ganze vielleicht auch in Form von Seminaren zu vermarkten sehr gut, aber es ist eben auch nicht ganz einfach. Falls irgendwer von euch meine Arbeit und Idee richtig gut findet und vielleicht viel zu viel Geld auf dem Konto hat, dann würde ich mich auf jeden Fall über ein wenig Unterstützung freuen.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall mich weiterzubilden und mit meinem Wissen etwas praktisch zu machen. Viele Menschen verstehen Dinge oft theoretisch, wissen aber oft nicht, wie sie diese praktisch umsetzen sollen. Das ist auch ein Problem, was mich immer geplagt hat und auch jetzt noch verfolgt, aber ich verstehe mich selbst mittlerweile schon wesentlich besser und bin nun auch in der Lage viel praktischer zu arbeiten. Genau dieses Problem möchte ich weiter erforschen und sobald ich herausgefunden habe, wie nicht nur ich, sondern auch andere Menschen das ganz einfach schaffen können, möchte ich dieses Wissen in Form einer Anleitung an andere Menschen weitergeben.

Ob ich mit einer inspirierenden Tätigkeit wirklich mein Geld verdienen kann, weiß ich nicht und ob es überhaupt Leute gibt, die daran interessiert sind, weiß ich auch nicht. Da ich aber glaube, dass sich sehr viele Menschen mit sich selbst beschäftigen und die gleichen Probleme haben, wie ich sie hatte und habe, glaube ich schon, dass es eine Menge an Menschen da draußen gibt, denen ich helfen kann und mit denen ich zusammen wachsen kann.

Das soll es für Heute aber auch schon wieder von meinen Gedanken sein. Ich werde jetzt noch ein Bad nehmen und dann mal das Bett aufsuchen. Morgen gibt es wieder viel zu erleben. Vielen Dank fürs Lesen!

1 Kommentar:

  1. ... dann werde ich mal langsam mein kleines "heftiges Essen" Paket zusammenstellen, das ich dir schicke, wenn du wieder in DE bist :D

    AntwortenLöschen