Dienstag, 26. Juli 2016

27.07.2016 - Ein fröhlich und positiver Mensch

Liebe Leser,

die Stimmung ist ein wenig getrübt und in philosophische Schleier gehüllt, aber im Kern doch sehr optimistisch und bereit für ein neues Abenteuer. Mein Abenteuer hier in Japan neigt sich fürs erste dem Ende zu und ich kann auf 11 wundervolle Monate zurückblicken, die nicht immer nur einfach waren und Spaß gemacht haben, aber im großen und ganzen doch sehr sehr positiv verliefen. Eine Erkenntnis, die mir in der letzten Zeit gekommen ist, ist dass ich wohl doch gar nicht ein so negativer Mensch bin, wie ich immer gedacht hatte, Eigentlich stecke ich immer in meinem eigenen Kopf fest und beschäftige mich mit den Problemen, die ich mit mir selbst habe, um mich weiterzuentwickeln. Jetzt im Zuge einiger Abschiedsessen wird mir aber immer wieder gesagt, dass ich ein sehr fröhlicher Mensch war, der immer gelacht hat und von dem man immer ein wenig positive Energie mitnehmen konnte.



Wenn ich das ganze so reflektiere, dann muss ich wirklich sagen, dass ich da mein Selbstbild ein wenig ändern musste. So negativ, wie ich immer gedacht hatte, bin ich eigentlich gar nicht. Da ich immer versuche den Tag bestmöglich zu nutzen und nicht nur für mich, sondern auch für die Leute um mich herum eine positive und gute Erfahrung zu schaffen, lache ich auch viel und habe viel Spaß. Im Zuge dieser Erkenntnis ist mir auch etwas anderes aufgefallen. Selbst wenn ich mal nicht gut drauf bin an einem Tag, dann gebe ich die Schuld dafür nicht anderen Leuten und behandeln diese auch nicht schlecht oder sonstiges. Sobald ich mit anderen Menschen zusammen bin, geht es mir besser und ich genieße die Zeit.

Das ist aber nicht bei allen Menschen so. Wenn andere Menschen teilweise schlechte Laune haben übertragen sie diese auf andere Menschen und manchmal bekomme ich dann eine ganze Menge negativer Gedanken und Energien ab, ohne, dass ich verstehen kann warum. Ich habe das dann immer auf mich bezogen, da ich aus meiner Welt sich heraus ein solches Verhalten nicht kenne. Wenn ich mal unfreundlich zu Leuten bin, dann gehen sie mir wirklich extrem auf den Nerv, aber ansonsten einfach mal so aus einer Laune heraus gibt es sowas bei mir nicht. Zu verstehen, dass manche Menschen aus Laune heraus einfach mal ein wenig gemein sind, obwohl sie einen eigentlich mögen, war wirklich eine sehr schwere Sache für mich.

Generell sind mir so ein paar Dinge aufgefallen, die alle machen, aber mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Momentan werde ich oft gefragt, was die "tollste" oder "schlimmste" Erfahrung während meines Austauschjahres war. Ich kann diese Frage einfach nicht beantworten. Ich weiß es nicht und ich denke auch nur sehr selten darüber nach meine Erfahrungen so zu filtern. Alles war auf seine eigene Art und Weise einfach unglaublich toll und lehrreich. Ein einzelnes Ereignis zu zitieren aus diesem Fluss aus Erfahrungen würde einfach keinen Sinn ergeben für mich.

Die nächsten 3 Tage werde ich noch hier bei der Gastfamilie leben und dann noch für ein paar Tage bei meiner Freundin übernachten, bevor es zurück nach Deutschland geht. Ich freue mich schon ein wenig auf Deutschland und auf neue Abenteuer, und Herausforderungen, die ich dort in Angriff nehmen kann, aber ein wenig traurig bin ich dennoch Japan verlassen zu müssen. Es ist ein unglaublich sicheres Land mit unglaublich tollen und praktischen Dingen. Ich muss aber auch sagen, dass es mir eigentlich gar nicht so wichtig ist, wo ich lebe. Ich habe mich in Japan nicht wirklich fremd gefühlt und Heimweh hatte ich auch nicht wirklich. Der Grund warum ich nun wieder nach Deutschland möchte ist der, dass ich hier nichts mehr zu tun habe. Die Uni muss ich in Deutschland abschließen das geht hier leider nicht und ich möchte nun endlich weiter kommen.

Heute werde ich mir noch ein wenig was von Osaka anschauen und einfach mal schauen, was der Tag noch so bringt. Ich hoffe ihr alle seid auch auf guten Wegen und habt Mut und Motivation für die Herausforderungen, die sich euch in den Weg stellen. In diesem Sinne wünsche ich euch erst einmal einen schönen Tag oder eine gute Nacht.

1 Kommentar:

  1. "Wenn andere Menschen teilweise schlechte Laune haben übertragen sie diese auf andere Menschen" Das machen z.B. Fahrprüfer sehr gerne...

    Ich wünsche dir viel Spaß noch mit deiner Freundin und möglichst wenig Abschiedsschmerz :)

    AntwortenLöschen